Die Stiftung Zielgerade

operativ tätig
in erster Linie für Privatpersonen

IBAN für Spenden und Zustiftungen

Die Stiftung Zielgerade wurde am 20.07.2018 als Verbrauchsstiftung gegründet und am 10.08.2018 vom Regierungspräsidium Stuttgart als Stiftung des bürgerlichen Rechts anerkannt.

Anerkennungsurkunde
pdf-Datei – 486 kB
Anerkennungsbescheid 10.08.2018

Freistellungsbescheid 2022
pdf-Datei – 591 kB

pdf-Datei – 43 kB

Transparenz der Stiftung Zielgerade

Wir gehen mit Ihren Spenden und Zustiftungen sehr sorgsam und transparent um. Hier informieren wir Sie über die Ziele die Stiftung Zielgerade, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

Steuerbegünstigung

Die Einhaltung der satzungsmäßigen Voraussetzungen wird vom Finanzamt 71522 Backnang unter der StNr. 51049/49162 festgestellt. Wir fördern nach unserer Satzung die Jugend- und Altenhilfe.

Entscheidungsträger

Die Stiftung Zielgerade wird durch ihren ehrenamtlich tätigen Vorstand vertreten. Derzeit ist Paul Peter Engert der alleinige Vorstand der Stiftung. Weitere Organe gibt es nicht.

Personalstruktur

Die Stiftung Zielgerade arbeitet mit Unterstützung von ehrenamtlichen Mitarbeitern, sofern die Nachfrage nach unseren Leistungen dies erfordert. Eine enge und langfristige Zusammenarbeit mit den jeweiligen Spezialisten ist angestrebt.

Mittelherkunft

Das Grundstockvermögen von 100.000 Euro wurde vom Gründer bereitgestellt. Durch Spenden und Zustiftungen soll die Arbeit langfristig gesichert werden. Eine Zustiftung des Vereins Sternentraum ermöglicht uns, für Familien mit kranken oder behinderten Kindern besondere Mittel bereitzustellen.

Mittelverwendung

Die zur Verfügung stehenden Mittel werden für die in der Satzung genannten Zuwendungsempfänger bereitgestellt.

Verbundenheit

Derzeit besteht keine gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten.

Erhöhte Zuwendungen

Es gibt keine Zuwendungen von juristischen Personen, die 10% der Gesamtjahreseinnahmen übersteigen.

Die Stiftung Zielgerade ist eine gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in 71522 Backnang. Wenn Sie im Rems-Murr-Kreis wohnen: Schreiben Sie uns, wenn Sie Unterstützung benötigen.